7. Hygiene/Erste Hilfe

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hygiene

Etwas Hygiene sollte unterwegs natürlich auch sein, dafür braucht man allerdings weniger als man denkt. Der grosse Kulutbeutel darf hier gern zu Hause bleiben.

Was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist, sind folgende Artikel:

  • Zahnbürste
  • Minitube Zahnpasta
  • Minitube Bioseife
  • Minideo
  • evtl. Einwegrasierer

 

Bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus:

001 002 005

Von links nach rechts:

  1. Brausetablettendose
  2. Zahnbürste abgesägt (das Einwegmodell was man bei Zahnärzten bekommt)
  3. Mini Dropper Flasche 10ml mit Dr. Bronners Universalseife
  4. Minitube Ajona Zahnpastakonzentrat
  5. Minibehälter mit Natron (Deoersatz)
  6. Einwegrasierer

Das Set ist mit 50g schön leicht und super kompakt. Macht sich ebenfalls super im Alltagsrucksack, für den Fall, dass man mal spontan irgendwo übernachtet.

Bei Frauen mag das Set eventuell etwas umfangreicher ausfallen, dennoch sollte dies eine gute Grundlage darstellen.

 

Ajona Zahnpastakonzentrat

Hygienekomponenten in Reisegröße wie die Ajona 6ml Tube gibt es manchmal bei Kaufland und ähnlichen Supermärkten.

 

Einwegrasierer

Den Einwegrasierer habe ich mitlerweile durch einen neuen mit einem kurzen Stiel ersetzt. So handhabt er sich besser und passt trotzdem noch in die Dose.

Bikepacking Gear 007

 

Dr.Bronners Universalseife

Dr.Bronners Universalseife kann man auch benutzen um seine Kleidung zu waschen – sogar zum Zähneputzen, das kann ich allerdings nicht weiterempfehlen…

Die Seife ist biologisch abbaubar und kann ohne Probleme in Naturgewässern benutzt werden.

Dr. Bronners Universalseife

Mini Dropper Flasche 10ml

 

Natron?

Natron neutralisiert Gerüche. Einfach eine kleine Menge Pulver auf die Hand geben, mit etwas Wasser verreiben und z.B. unter die Achseln reiben. Wirkt sofort!

Kaiser Natron

 

Handtuch?

Viele Wanderer sind von diesen kleinen und ultraleichten Reisehandtüchern überzeugt. Sie sind in der Tat sehr praktisch.

Ich habe bisher allerdings darauf verzichtet, weil ich selten wirklich eins gebraucht habe. Bisher konnte ich mich immer ganz gut mit meinem Buff oder anderen Kleidungsstücken abtrocknen.

Cocoon Ultralight Towel

 

Erste Hilfe Kit

Das darf natürlich auch nicht fehlen. Hier ist man mit den fertigen Outdoor-Erste Hilfe Sets ganz gut bedient.

Nachrüsten kann man dann bei Bedarf Sachen wie Ibuprofen(Schmerzmittel), Durchfallmedikamente, Antiallergika, Einweghandschuhe, Zeckenzange oder Kopfschmerzmittel.

Die ein oder andere Bandage oder große Wundkompresse mehr schadet auch nicht, gerade bei Fahrradunfällen sollte man auch mit großflächigen Schürfwunden rechnen und diese Versorgen können.

VAUDE First Aid Kit Bike Essential

Einzelkomponenten Bestellen

 

Nächste Seite: 8. Elektronik/Navigation